Heimatverein Borgholzhausen e.V.
Heimatverein Borgholzhausen e.V.

Zweites Schulhaus

Zweites Schulhaus - Foto Ludwig Schumacher, LWL Museum Detmold im Museum Borgholzhausen

Links auf dem Bild sieht man das klassizistische gebaute Haus, in das die Schule 1827 einzog.
Sie befand sich nun nicht mehr in kirchlicher Hand, sondern war eine kommunale Einrichtung. Hier wurde bis 1893 Unterricht erteilt. Danach zog die Schule in das stattliche Gebäude an der Schulstraße, das 1976 dem heutigen Rathaus weichen musste.
Im 20. Jahrhundert beherbergte der Bau über mehrere Jahrzehnte die Bäuerliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft und die Spar- und Darlehnskasse, bis es dann zu einem reinen Wohngebäude umgenutzt wurde.

Zweites Schulhaus heute - Foto Heimatverein Borgholzhausen
Das Wetter in Borgholzhausen

Kontakt

Heimatverein Borgholzhausen e.V.

Jan Brüggeshemke
Ziegelstr. 7
33829 Borgholzhausen

+49 5425 7526

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gemeinsam stark
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Heimatverein Borgholzhausen e.V.