Heimatverein Borgholzhausen e.V.

Bücher von und über Pium

Borgholzhausen im Nationalsozialismus - 2014

Eine Kleinstadt am Teutoburger Wald zwischen 1933 und 1945
Im preußisch-protestantisch geprägten Borgholzhausen lässt sich nach 1933 eine seht weitrechende Akzeptanz der NS-Systems feststellen. Restriktionen, Zwang und Ausgrenzung wurden im kleinstädtischen Alltag nicht wahrgenommen. „Dieses Böse hat man hier im Zusammenleben überhaupt nicht gefühlt“, lautet eine typische Einschätzung von Zeitzeugen. Geleichwohl: Mit Beginn des Krieges steigert sich die staatliche Gewalt, vor allem gegen Zwangsarbeiter.

Martin Wernekenschnieder ordnet die örtlichen Geschehnisse der allgemeinen Geschichte des „Dritten Reiches“ zu. Richard Sautmann und Rolf Westheider beleuchten einzelne Ereignisse und Entwicklungen. Das dank einer hervorragenden fotografischen Überlieferung lebendig illustrierte Buch ist eine kompakte Geschichte einer Zeit, um die andere Kommunen immer noch einen großen Bogen machen.

Preis: 14:90 € - 119 Seiten

Autor: Martin Wernekenschieder

Borgholzhausen – Zeiträume und Lebensbilder - 2013

Band I – Die ersten tausend Jahre 800 - 1800

So wie Borgholzhausen kann längst nicht jeder Ort auf eine 1.200 Jahre lange Geschichte zurückblicken.

Wenige, aber eindeutige Anhaltpunkte wie die archäologischen Grabungen in der Kirche, die Existenz der Meyerhöfe und Forschungen in Archiven und Bibliotheken führen zu dieser Erkenntnis.

Nicht nur wegen seiner schönen Lage und seiner Geschlossenheit kann man Borgholzhausen lieben, sondern auch wegen seiner Geschichte, die hier erstmalig in einem großen Zusammenhang dargestellt wird. Sie ist so umfangreich, dass der Stoff auf zwei Bänden aufgeteilt wird, damit die Darstellung anschaulich und durch knapp 200 Abbildungen lebendig wird.

Preis: 17,95 €, 208 Seiten

Autor: Carl-Heinz Beune

Burg Ravensberg – Von Grafen und Gräfinnen von Urkunden und Mauern - 2010

Burg Ravensberg ist der Stammsitz der einst mächtigen Ravensberger Grafen. Von ihr gingen im Mittelalter weitreichende Impulse aus.
Heute ist sie beliebtes Ausflugsziel und Aussichtspunkt, ein Lernstandort und ein spannendes archäologisches Untersuchungsobjekt.

Ihr imposanter Bergfried und der über 100 Meter tiefe Brunnen zählen zu den ganz wenigen original  erhaltenen mittelalterlichen Baudenkmälern dieser Art im Norddeutschland.

Carl-Heinz Beune erzählt in diesem Buch die verwobene Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Ravensberger Grafen, vom Schicksal der Burg unter der Herrschaft weit entfernt residierender Fürsten und die Geschichte ihrer Mauern, die durch die Stiftung für die Burg Ravensberg für künftige Generationen gesichert wurden.

Viele interessante Details und bisher nicht veröffentliche Abbildungen und Karten machen dieses Buch zu einer Fundgrube für Heimatfreunde und Tagesbesucher sowie für fachkundige Kenner der Materie.

Preis: auf Anfrage, 224 Seiten

Autor: Carl-Heinz Beune

Zeiten und Menschen - Borgholzhausen und Kroe - 2002

Ein Geschichtsbuch mit heimatkundlichen Bezügen, das weit über die Grenzen Borgholzhausens hinaus greift und Begebenheiten des Altertums, des Mittelalters und der Neuzeit ins Blickfeld zieht.

Schwerpunkt ist jedoch das 20.Jahrhundert. Durch die eingearbeitete Biografie des Malers Kroe (Walter Kroemmelbein) erweitert sich der Themenkreis um die Bereiche Volkskunst, Stilkunde und Kunstpädagogik.

Preis: 26 €, 695 Seiten, reich bebildert

Heimatland – Vaterland  - 2004

Betrachtungen zu den inhaltsreichen Begriffen Heimat, Identität, Kultur und Freiheit. Aufgeworfen wird die Frage: Reisen? Wozu? Schließlich geht es um das Denkmal Wartburg.

Preis: 6 €, 95 Seiten

Borgholzhausen im Zeitwandel - 1986

Ausführungen zu örtlichen und landschaftlichen Besonderheiten, zum Stammsitz der Grafen von Ravensberg und zu benachbarten Adelshäusern. Beleuchtet wird das Wirken verschiedener Persönlichkeiten. Aussagen gibt es zur traditionsreichen  Honigkuchenbäckerei und zu den Silvester Sängern.

Preis: 4 €, 93 Seiten

Das Wetter in Borgholzhausen

Heimatverein Borgholzhausen e.V.

Jan Brüggeshemke
Ziegelstr. 7
33829 Borgholzhausen

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gemeinsam stark
© Heimatverein Borgholzhausen e.V.